Einfache techniken




Biomeiler

Der Biomeiler funktionier wie ein abgedeckter Komposthaufen der genügend Feuchtigkeit enthält um die Bakterien die den Verrottungsprozess beschleunigen bei Laune zu halten.



Kollektiv KanTe

                                                         Im Bereich Öko-Klo & Co. interessiert sich KanTe*  für Kreisläufe und Gesamtkonzepte. Besonders gerne beraten wir in der Welt der alternativen Sanitärtechnik und plaudern aus dem Kompost-Klo-Nähkästchen.



Schulungsvideo zur Benutzung der Trenntoiletten des CaSa-Projektes

 

Mit diesem Schulungsvideo vom CaSa-Projekt der Ingenieure ohne Grenzen werden die Ziele und positiven Auswirkungen des Trenntoiletten-Projektes sehr schön illustriert. Das Video wird vor Ort zur Schulung der Bevölkerung genutzt und ist auch in Englisch und Swahili übersetzt worden.

                                             Youtube



Terra Preta ganz leicht! Teil 9 Trenntoilette für unser Vereinsheim

Nachdem in unserem Vereinsheim seit Monaten keine funktionierende Spültoilette vorhanden ist kam uns endlich die erleuchtende Idee! Denn was könnte besser zu unserem Permakultur-Vereinsheim passen als eine Trocken-Trenn-Toilette?!                    Youtube



Gärtners Gold : Urin als Dünger im Garten - altes Wissen neu genutzt

Unser Körper ist eine wunderbare Stofftrennungsanlage, die einerseits energiearme und kohlenstoffreiche Feststoffe sowie andererseits energiereiche und kohlenstoffarme Flüssigkeiten ausscheidet. In der Flüssigkeit sind sämtliche Mineralien, Spurenelemente, Hormone und Gifte enthalten, die wir vorher zu uns genommen haben und mit denen der Körper nichts mehr anfangen kann.

                                            Youtube



(Bio)Toiletten für alle

Vom biologischen Standpunkt aus, halte ich diese Art von Toiletten für die ganze Welt für wünschenswert. Den Vorteil dieser Toiletten sehe ich auch darin, dass der Phosphor aus den Ausscheidungen wieder der Natur zugute kommt und nicht in Marokko abgebaut werden muss. Durch den Abbau von Phosphor bringen wir Unmengen an schädlichem Uran auf unsere Felder. Die Methode aus Indien würde auch bei uns dazu beitragen, dass nicht diese Unmengen an Uran auf unsere Felder gelangen würden.

                                             Youtube

In diesem Film werden aus den menschlichen Ausscheidungen in größeren Anlagen Strom und Gas erzeugt. Was in Indien möglich ist, sollte auch weltweit möglich sein. 45 Millionen von derartigen Toiletten sind in Indien schon gebaut worden.



ÖKlo, was macht ihr eigentlich mit der ganzen Sch...

Viele Menschen, die auf Festivals und Veranstaltungen unsere Toiletten benutzen, fragen uns, „Was macht Ihr denn eigentlich mit der ganzen Scheiße?“ Diese Frage steht auch bei uns im Mittelpunkt.  Wir haben es im Juli 2017 geschafft, in der Nähe von Freiburg im Breisgau eine eigene Verwertungsstelle einzurichten und vom Landratsamt genehmigt zu bekommen.                                                 Youtube

In Kooperation mit einer bestehenden Kompostanlage haben wir dort eine aktiv-belüftete Kompostmiete nur für die Feststoffe unserer Komposttoiletten installiert.



KLAK trifft...#1 Christian Kuhtz in Kiel #Einfällestattabfälle #diy

Es war nicht nur ein traumhafter Tourstart in Kiel, auch das Treffen mit dem Erfinder und Autor von „Einfälle statt Abfälle“ war sehr inspirierend!  Auf unserer Fahrradkino-Tour treffen wir auf viele inspirierende, aktive Menschen, die uns zeigen, wie wir nachhaltiger und vor allem auch schöner leben können. Mehr Infos und Videos auf http://fahrradkino.org/

                                              Youtube



Pedal Power –Maschinen aus Fahrrädern

Radfahren ist gesund. Stimmt! Radfahren schont die Umwelt. Stimmt! Aber der gute alte Drahtesel kann noch mehr als uns bei Fortbewegung dienen.

Dabei spreche ich nicht mal von Vorteilen wie: Kostengünstig von A nach B kommen oder dem Transportie-ren von Gegenständen via Fahrradan-hänger. Nein, aus Fahrrädern kann man alles Mögliche basteln, wenn man ein bisschen Geschick an den Tag legt.



Solarkocher für Afrika

In Zusammenarbeit mit dem Kloster Strahlfeld hat die Regionalgruppe Amberg von Technik ohne Grenzen einen Solarkocher entwickelt, der das Kochen in Afrika erheblich erleichtern soll.

                                             Youtube

 

Solar kochen mit Michael Bonke

                                             Youtube

 



Kochen mit Sonnenlicht

 

Dass die Geografie praktisch keine Rolle spielt, ist offenbar der Intuition nicht zugänglich.

Ist Kochen mit Solarenergie nur in Afrika möglich? Ganz und gar nicht! Wie es geht, was die Vor- und Nachteile sind und welche Kochermodelle es gibt, erklärt SolarGourmet Bonke. Sein Fazit: Mit der Sonne zu kochen, das macht wahnsinnigen Spaß!  

                               Energie Zukunft EU



Eigenbau-Komposter aus Holzpaletten

Unser Reisebüro Intakt-Reisen kann sich glücklich schätzen, einen kleinen Vorgarten zu haben. Unterschätzen tut man jedoch die Menge an Grün-Resten, die solch ein Garten abwirft. So stellte sich schon sehr früh die Frage: Wohin damit? Zwar gibt es diverse Kleinkomposter in den Gartenmärkten zu kaufen, aber die sind meist klein und oft noch aus billiger Plastik.            Regioneers.de