Ins Tun kommen ! - projekte


Offene Treffen

Regelmässig finden Transition-Town Treffen am 2ten Samstag in jedem Monat ab 14 Uhr im "Ort der Begegnung", Dortmunder Str. 97, Witten, statt.

 

Beim gemeinsamen Essen, zu dem jeder etwas mitbringen kann, tauschen wir uns aus. Im Anschluss bleibt Zeit für eine Diskussion, einen Vortrag oder einen Film.



Vorträge/ Filme

Vorträge und Filme zu regionalen und überregionalen Umweltthemen finden in unregelmässigen Abständen statt. Ort, Thema und genauen Zeitpunkt findet Ihr unter dem Menüpunkt "Veranstaltungen".


Unsere Gartengruppe

Unsere Gartengruppe ist 2011 aus der "Ökodorf Initiative" hervorgegangen. Infos dazu findet ihr weiter unten auf dieser Seite. Jetzt ist sie ein Projekt der Initiative "Transition Town". Die neun GarteninhalberInnen tauschen sich aus, unterstützen sich und haben Spaß am Gemeinschaftsgefühl. Wir treffen uns zwanglos einmal im Monat zum gemeinsamen Gärtnern, jeweils reihum in dem Garten, der gerade Bedarf hat.

 

Gerne hätten wir in Zukunft einen Gemeinschaftsgarten, in dem man sich treffen kann, wenn man Lust hat. Sei es zum Reden, Jäten oder auch am Feuerchen. Wir suchen noch einen geeigneten Ort.


Anlaufende PROJEKTE


Nachhaltig & Gerecht
Die Zeitung für Witten



Ene provisorische Testversion findet Ihr unter folgenden Link:

Wir suchen dringend alte Notebooks! Wer eins spenden möchte, bitte melden!

Start Version 2.0 im Sommer 2018 . . .

ökodorf Ruhrgebiet

Das Ökodorf ist eine Initiative, die   gemeinschaftliches Leben und Arbeiten zusammen bringen möchte. Es haben bereits im Lauf einiger Jahre Vorplanungen statt- gefunden, wie z.B. eine Grundstückssuche und die Erstellung eines Geschäftsplans.

Die Grundlage dieser Idee ist, dass wir sowohl zukunftsweisende Techniken und Bauweisen, als auch Gesellschaftsformen an einem Ort versammeln, wodurch Synergieeffekte entstehen und allen zusammen ein angenehmeres Leben ermöglichen können.

Wir suchen weiterhin Menschen die sich einbringen möchten.

 

Ansprechpartner:

Rainer Gehrke

Mail: paprikatomm@posteo.de

Carsten Samoticha

carsten.samoticha@yahoo.de